Dadant: Was spricht dagegen Blatt einzuhängen

  • Hallo Leute,
    da ich ja voraussichtlich wegen dem kompatiblen Beutensystem welches ich schon benutze, Dadant nur auf 10 Waben haben kann bin ich auf der suche nach ein bisschen Platz.
    Gerne würde ich mir 12er Kästen bauen aber is halt net..


    Jetzt habe ich gesehen:u_idea_bulb02:
    Dadant Blatt betragen: Brutraum 42 X 27 cm,
    modifizierte Dadant: Brutraum 42,5 X 25,5 cm,



    Welche Probleme könnten eventuel auftreten die ich jetzt noch nicht sehe wenn ich Blatt einhänge? So hätte ich quasi 10 3/4mod drin, also 10 Waben 1,5cm mehr Platz?


    Danke für Euere Hilfe

  • Gud, hat sich alles erledigt.
    Habe mir mal die richtigen Maße besorgt. Die unteren standen hier irgendwo im Forum.


    mod : 48,2 x 28,5
    Blatt: 47,0 x 30,0


    Bei dem Längenunterschied bekomm ich sie wirklich nicht mehr unter meine Langstroth :(

    Gruß Dennis....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melino ()