was blüt im Moment...

  • Hi,
     
    hab gerade von meiner Schwester gehört, dass ihre Krokusse schon die Köpfchen rausstecken. Was würde denn Bienenrelevantes aus nächstes anstehen? Weide?

  • Hallo zusammen,
     
    ich hab hier mal ein Bild von unseren Weiden gemacht. Wie lange dauert es noch bis sie honigt??
    Bei uns sind frostfreie Nächte und Temp um 10°Grad vorhergesagt.
     
    Vg
     
    Piper
     
    ps warum kann ich keine Bilder hochladen??:-(
    Also die Weidenkätzchen sind 2/3 draussen...

  • Nix.


    Heute sind endlich Plus-Grade in der Nordheide - wenigstens bei uns. +5° sah ich eben auf dem Auto-Thermometer. Eine 30 cm dicke Schneeschicht muss nun erstmal abtauen, bevor Frühlingsblüher sichtbar werden. Und Hasel und Weiden zeigen noch nicht einmal dicke Knospen.


    Da werd ich schon ein bisschen neidisch, wenn ich lese, wie weiter südlich in Deutschland schon Krokusse, Hasel und anderes blühen.


    Holbee

  • Hallo,
    war gerade nochmal bei den Bienen und hab da auch gleich mal geschaut was hier alles blühen könnte.
    2 meiner 3 Völker tragen gerade mächtig eidotterfarbenen Pollen ein. Vermute Hasel und Winterlinge (Hahnefussgewächs).
    Auch in meinem Pollenbuch von William Kirk sind diese und noch andere drin.
    Die anderen kenn ich allerdings hier im Umfeld nicht.


    Sonnige Grüsse, Markus

    Die Natur ist Perfekt, die Fehler macht nur der Mensch. (Sepp Holzer)

  • Wir hatten heute mittag 15 Grad und tollen Sonneschein. Es blühen Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen an geschützten Stellen, und die Haselnüsse und Weiden sind wohl die nächsten.

  • N´abend Bergeist,
    bist Du etwa auf dem Khalen Asten ?!
    Na da liegt sicher noch Schnee. Mach Dir nen heissen Tee und ne Wärmflasche, auch Dich wird der Frühling bald besuchen.


    Sonnige Grüsse aus deutschen Toskana,
    Markus

    Die Natur ist Perfekt, die Fehler macht nur der Mensch. (Sepp Holzer)