Seitenabstand Segeberger

  • Noch eine weitere schlaue Frage von mir :-):
    In Holzbeuten nagle ich ja an die Beuteninnenwand die entsprechenden Abstandshalter. Wie maacht man das bei den Segeberger? Den äußeren Rähmchen 2 Abstandshalter?

  • Ich geh mal davon aus, dass Du keinen Wabenkamm meinst, denn den gibt es bei der Segeberger nicht. Abstandshalter an der Beutenwand brauchst Du nur an zwei Seiten diagonal versetzt, wenn Du Rähmchen nutzt, die jeweils auf der rechten Seite zwei Abstandshalter haben, damit die jeweils äußersten Rähmchen nicht an die Beutenwand rücken können. Ich merke grad, nicht allzu verständlich formuliert, kriegs leider grad nicht anders beschrieben. Aber wenn Du mit den entsprechenden Rähmchen arbeitest, weisste was ich meine. Und ansonsten nimmste Hoffmann ohne extra Abstandshalter irgendwo.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Noch eine weitere schlaue Frage von mir :-)

    Moin,


    ich weiß nicht worauf die andern hier antworten :roll: ich kenne Dein Problem.


    Die Segeberger haben bereits auf der einen Beutenseite einen Hoffmann-Abstandshalter, denn sie sind für Hoffmannsrähmchen oder 5mm Polsternägel ausgelegt. :wink:


    Wenn Du einseitige Abstandshalter mit 8mm-Polsternagel oder Bügeln hast, mußt Du Dir auf der unvorbereitetetn Seite in die Beute entweder 8mm-Polsternägel stecken - die anfangs nicht sehr gut halten - oder eine 8mm-Leiste genau in die Ecke einkleben. Die hält dann bombenfest, wenn sie in unpropolisierte neue Beuten geklebt wird. Das geht auch nur auf der Seite ohne angeschäumtes Hoffmannsteil.


    Bitte bedenke, daß Du in der Beutenbreite immer den angeschäumten Hoffmannsabstand einbüßt.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder