Ableger in Dadant umsetzen

  • Nachdem einer meiner letztjährigen Wirtschaftsvölker trotz genügend Futter hopps:-( gegangen ist, möchte ich einen meiner Ableger (6 Waben Dadant) in die jetzt freie 12er Kiste umsetzen. Wann würdet ihr sagen ist der beste Zeitpunkt.


    Schinki

    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

  • Moin,
    nicht unter +12°C ohne Wind & Regen, bitte nicht früher.
    Besser wären noch 15°C, und unbedingt zügig arbeiten, damit die Brut nicht so kalt wird.:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Jedenfalls nicht jetzt!
    Dann wenn das Volk zu wachsen beginnt umsetzen, bevor es zu eng wird.
    Das ist abhängig vom Witterungsverlauf, aber vor der Weidenblüte würde ich es nicht machen..