Schwärme aus Warre-Beuten

  • Hallo an alle im Forum,
     
    ich hab die Suchfunktion bemüht, aber leider nur wenig zur Warre-Betriebsweise und meiner Frage passendes gefunden.
     
    Wie kann ich möglichst ohne großen Eingriff im Volk (also dem Öffnen der Beute) feststellen, von welchem meiner Völker ein Schwarm abgegangen ist? Kann eine längere Beobachtung des Flugbetriebes im Vergleich der Völker Auskunft geben? Oder sollte ich doch ein kleines Fenster z.B. in der unteren Zarge einbauen?
     
    Wir möchten im laufenden Jahr weitere Warre-Beuten aufstellen und auch die Vermehrung über Schwärme probieren. Ein Tip aus dem Forum war z.B. den eingeschlagenen Schwarm durch die Flugbienen des Muttervolkes zu verstärken, um diesem die Lust auf (schwer zu kriegende) Nachschwärme zu nehmen. Das würde ich gern probieren, nur müsste ich dazu halt wissen, welches das Muttervolk war...
     
    Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
     
    Heiko