Nur Durchfall-oder Nosema

  • Hallo, Imkers,
     
    ich habe hellgelbe Kotspuren an der Front der Beuten. Nicht bei allen.
    Konsistenz: Durchfall.
    Heute mittag bei 12 Grad sind alle geflogen, der Schnee hatte gelbe Punkte.
    Wie kann ich unterscheiden, ob es "verlorene Notdurft" war oder diese
    gräßliche Ansteckungskrankheit Nosema, die ihre Sporen unendlich weitergibt?
    Ich hatte das schon öfters in den vergangenen Jahren, hat sich immer
    von selbst reguliert.
     
    Liebe Grüße, >Edda<

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Keine Panik, Udo! haben denn deine Immen überhaupt schon nach dem Winter AA gemacht? Die Fliegen doch nur kurz mal aufs Kloo! Die Konsistenz ist nicht aussagekräftig. Geformten Faeces gibts ja bei unseren Immen nicht


    Für Nosema ist es ja eher noch etwas früh im Jahr. Du könntest aber im Zweifelsfall die in der einschlägigen Literatur beschriebene Darmprobe machen um das festzustellen. Machen kannst jetzt eh (noch) nix.


    Nosema kannst über ES-Bedampfung der gelagerten Waben und Wabenumtrieb vorbeugen.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hab schon verstanden. Sabine und Reiner.
    Wollte nur beschreiben, wie es bei mir geht und was so los ist. Bei den Bienen.


    Ich hatte einen ernsthaften Ansatz und ernte nur Spott und Hohn.
    >Das hast du verdient<


    Beste Grüße, >Edda<

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Udo, :roll:
    ich hab geschrieben, keine Panik, und Reiner auch.
    Und auch aus anderen Beiträgen ging heute hervor, daß der Reinigungsflug allein nix über Nosema oder nicht aussagt - das ist doch nicht dein erster Bienenwinter.
    Oder doch?:confused:
    Bitte hör auf, dir Sorgen zu machen (so von wegen self-fullfilling prophecy), laß die Bienen noch mindestens 3 Wochen ganz in Ruhe, und warte auf den Händen sitzend auf den Frühling.
    Wenn du im Herbst alles getan hast, was angebracht war, hast du keinen Grund, rappelig zu werden.
    Einfach abwarten.
    (du kannst eh nix tun - es gibt keine ICU für Bienis).

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen


  • Ich hatte einen ernsthaften Ansatz und ernte nur Spott und Hohn.
    >Das hast du verdient<


    Beste Grüße, >Edda<


    Ach Udo, wo bleibt denn deine rheinische Frohnatur? Nimm' dir ein Alt oder auch drei. lies unsere Beiträge nochmal und du wirst nichts von dem entdecken, was du meinstest zwischen deinen Hirnwindungen darin zu entdecken :daumen:

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo, zusammen,
    ich trinke nur Kölsch, bitte kein Alt anbieten.
    Habe meinen Fehler gemerkt, daß das Thema gerade geschrieben war.
    Tschuldigung, war blöd von mir.:oops:
    Zumindest mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr.
     
    Ich bedanke mich, Udo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo