Ola
dass die Varrose keine Krankheit ist eine Meinung. Wenn ich Malaria hab, bin ich dann krank oder hab ich nur Plasmodien ?
Wenn schon Vergleiche dann die richtigen, die Zecken von denen du sprichst, wären tellergroß und sie saugen schon an dir während du noch im Mutterleib bist, und du bist du von Geburt an krank aufgrund der Parasitierung, mal abgesehen von den Sekundärinfektionen.
Da kann ich mich nur anschließen!
ZitatDann muß man sich doch wirklich fragen, wie die Bienen die ganzen Jahrmillionen vor der Erfindung des puren Zuckers überlebt haben...
Zwischen der heutigen Bienenhaltung und der vor millionen Jahren kann man keine Vergleiche ziehen. Z.B. beim Fall Varroa, da wäre bei einer Verbreitung dieses Schädlings in halb Europa die Honigbiene ausgestorben und irgendwo hätte sich ein varroafreies Volk etabiert und verbreitet und das Rad hätte sich wieder von vorne gedreht.
In der freien Natur wird es vermutlich an der Tagesordnung gewesen sein, dass in einer Region nach einem schlechten Honigjahr eine ganze Bienenpopulation ausgestorben ist und aus irgend einer Richtung haben sich Schwärme dort wieder angesiedelt.
Die Auslese in der Vorgeschichte passt einfach nicht in die heutige Zeit.
MfG
Honigmaul