Gemülldiagnose

  • ...
    Ich habe sie mal kurz mit der Hand gewogen und da 15 sec an ihrer Beute rumgewackelt.. Da kamen gleich an die 10 Bienen geschlossen herausgekrabbelt. Wunderbar! Hätte ich keine Jeans angehabt, hätte mich eine wohl erwischt :)
    ...


    und das wäre nur gerecht gewesen. Was soll diese unnötige Störung bringen?


    Gruß
    Werner

  • Ok. Noch eine Frage zur Gemülldiagnose: Beobachtung, 1. Märzwoche, 6. März: Bei zwei Völkern sehe ich mitten auf der Windel einen dickeren Haufen dinkelbraunen Gemülls, wahrscheinlich Wachs. Ende Februar war das noch nicht so stark. Was bedeutet das? Beim 3. Volk, das kleinste/schwächste, ist dieser Haufen nicht mittig sondern in der Nähe des Fluglochs gelegen? Pourquoi? Bruttätigkeit? danke für die antworten. Grüße, Boris

  • Bei mir ist es genau gegenteilig.
    Den ganzen Winter über geraspelter Wachs und seit einer Woche keine Wachsreste mehr.
    Völker sind noch da, summen gleichmäßig und nach einem leichten Klopfer kurzes Aufbrausen mit sofortiger Beruhigung.
    Was machen die?


    Grüße aus dem Vorharz


    Jörg

  • Yepp, die gehen/können nicht von der Brut...:-(
    Warme Ziplock-Tüte bei nächster Gelegenheit aufs Brutnest drauf, das geht noch am besten, ohne Waben ziehen zu müssen, und eben blitzschnell.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Drohn : könntest du netterweise :p_flower01: ein paar Worte mehr darauf verwenden?
    Ich kenn es nur so, daß sie von der Brut nicht runtergehen, bis es wirklich extrem eng wird, und solche Völker nur ganz schwer noch in die Gänge kommen. Klar ist es kein echter Abriß, aber in der Wirkung ähnlich - sie kommen nicht dran.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Yepp, die gehen/können nicht von der Brut...:-(
    Warme Ziplock-Tüte bei nächster Gelegenheit aufs Brutnest drauf, das geht noch am besten, ohne Waben ziehen zu müssen, und eben blitzschnell.


    wenn die nicht von der Brut runterkönnen um an das gelagerte Futter zu kommen, wie sollen sie dann an die Plastikbeutel rankommen?

  • Ich denke sie müssen erstmal dran vorbei und oben raufklettern?
    Ach und überhaupt ist warmes Futter ja überhaupt nicht bienengemäß... :lol: