Bezugsquelle Buckfast

  • Guten Tag!
     
    Ich las hier schon einmal, dass man beim Kauf einer Buckfast gut aufpassen muss, will man eine besonders gut Gelobte haben. So möchte ich eine kleine Frage in die Buckfastimkerrunde stellen: Woher bezieht ihr euer Bienenmaterial, dass ihr so sehr lobt und weiter empfehlen könntet? Wäre wirklich froh um ein paar Tipps! :Biene:
     
    Herzlichen Dank,
     
    schönen Sonntag noch,
     
    Michael :wink:

    Mit freundlichen Grüßen, Lachnide

  • Wir haben hier, meines Wissens, zwei ausgezeichnete Buckfastzüchter im Forum. Einmal die Heike Aumeier (Ladys first) und einmal den Reiner Schwarz. Vielleicht sind die Beiden eine Möglichkeit für dich gute Buckfastköniginnen zu bekommen.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo Michael,
    zunächst einmal: Du mußt beim Königinnenkauf immer aufpassen, egal um welche Rasse es sich handelt.
    Ich kann Dir auch die Frau Aumeier empfehlen; zudem aber auch Franz & Karl Fehrenbach und die von Paul Jungels aus dem Vermehrungsbetrieb Annette Guth. Nicht empfehlen kann ich Dir die vom Niederrhein....so schlechte wie von dort , habe ich noch nie gehabt...
    Eine Frage wäre auch noch, was Du für Königinnen suchst: Wirtschaftsköniginnen, Reinzucht zur weiteren Vermehrung oder, oder...
    Gruß Andreas


  • Hier wird demnächst wieder eine aktualisierte Liste der Züchter veröffentlicht, die sich der Zuchtordnung der Buckfastgemeinschaft unterwerfen:


    http://www.buckfast.de/de/start.html -> Königinnen

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Wow! Da wird man ja förmlich mit Antworten erschlagen! :wink: Herzlichen Dank schon mal für eure Beiträge!
     
    honig @ Vielen Dank für den Tipp!
     
    beehead @ Vielen Dank - habe geantwortet!
     
    Andreas2010 @ Vielen Dank für die Tipps! Nun ja, mir ist selbstverständlich bewusst das man bei jedem Königinnenkauf, egal welche Unterart, aufpassen muss. Ich hab mich wohl nicht ganz deutlich ausdrücken können, sagen wir so, ich suche kein gutes Bienenmaterial, sondern ein besseres *gg*. Ich werde wohl nur eine Wirtschaftskönigin brauchen, nach ziehen will ich dieses Jahr keine Königinnen.
     
    Reiner Schwarz @ Vielen Dank für den Link!
     
    :Biene:

    Mit freundlichen Grüßen, Lachnide


  • So wie es aussieht kann man ab März näheres zu den Angeboten erfahren.
     
    Interessanter Weise konnte ich unter den Verbänden, die Mitglied der Gemeinschaft europ. Buckfastimker sind, eine "Österreichische Buckfastvereinigung" aus Niederösterreich entdecken.
    Damit ist meine Meinung, Buckfast sei in NÖ erlaubt, bekräftigt! Ist ja immerhin nicht so bekannt ;). Das berruhigt mich!

    Mit freundlichen Grüßen, Lachnide

  • Lachnide soweit ich mal gelesen/gehört habe aber nicht überall.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • honig @ Nun ja, bis auf die Belegstellen anderer Unterarten mit dem nötigen Sicherheitsabstand wüsste ich nicht wo jetzt in NÖ es verboten wäre Buckfast zu haben? Den nötigen Abstand zu Carnica-Imkern ist mir eh klar.

    Mit freundlichen Grüßen, Lachnide

  • Also wenn ich mich recht erinnere gibts da irgendwie Schutzgebiete in den einzelnen Bundesländern. Vielleicht kann dazu aber jemand was sagen der etwas mehr weiß als ich.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"