• Hallo Ruben


    Die Maschine kenne ich. Ich habe den kleinen Bruder.
    Gleicher Prozess.
    Hat prima funktioniert.
    Leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr in die Heide zu wandern.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo, das Video ist ganz interessant.Die Maschine muss ganz gut sein und den Heidehonig gut lösen, denn die Waben werden in einer Sternschleuder ausgeschleudert und die soll ja für Heidehonig nicht optimal sein.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Sam das liegt vielleicht an den restiktiven Sicherheitseinstellungen des IE8 - nutz einen einfach ordentlichen Browser wie z.B. Firefox 3.6 - höchstwahrscheinlich wird es damit gehen. :)
    Im Grunde verpasst du aber nichts - da hampelt einer rum und lässt dort die Waben von der Maschine bearbeiten wärend im Hintergrund solche Mukke läuft die bei so US-Polizeiserien der 70er Jahre bzw Motorradcopserien läuft. Es ist eigentlich kein Erkenntnisgewinn außer man sieht "ah Maschine funktioniert" ;)
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo Ruben

    Hallo Patrick


    Diese Maschine soll kaum Deckelwachs erzeugen.
    So das der Honig nicht mehr gesiebt werden muss.


    Deckelwachs: ja und nein.
    Ja, wenn ich reinen Heidehonig in allen Waben habe.
    Dann kann auf das Entdeckeln verzichtet werden, und die Deckel werden direkt mit durchgestochen.
    Das man auf das Sieben verzichten kann, nenne ich ein Gerücht, da kleine Stössel jeweil einzeln in ein Wabennäpfchen tauchen und den Deckel durchstoßen. Da hat man hinterher auch Wachsteile im Honig.


    Und nein, wenn ich noch eine weitere Sorte in den Waben habe, dann muss man erst entdeckeln, schleudert den flüssigen Honig, dann stippen und den festen Heidehonig ernten.


    Ach so, guck mal auf den Preis.
    "Ekskl. Moms" bedeutet ohne Mwst.
    Da kommen dann noch 19% deutsche Mwst. drauf.
    Da braucht es viele Bienen und viel Heide ;-)


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935