Wie lange kommen noch Spitzmäuse?

  • Seltsamen Frage, aber ich möchte es nicht auf den Tag genau wissen.


    Wie lange muß man im Winter noch mit eindringenden Mäusen rechnen? Kann man (z.B. ab März), wenn die gewöhnliche Frostzeit vorüber ist, die Mäusegitter abnehmen? Meine Bienen haben jetzt keine Möglichkeit, den Totenfall auszuräumen, aber das will ich ihnen so bald wie möglich erlauben.


    Selber öffnen und ausräumen mag ich aber jetzt auch nicht.

    Imker seit 2009 - Naturbau in Dadant-Beuten, Bemühung um wesensgemäße Imkerei

  • Hi,


    solange die Bienen in der Traube hängen. Da unternehmen sie generell nichts gegen die Mäuse. Sind erstmal die Wächterinnen am Loch, so hat die Maus Probleme.

  • Hi,


    sobald es draußen so warm ist, daß es für die Mäuse wieder was zu holen gibt, können die Gitter weg.
    Spätestens mit der Weidenblüte.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Ist es schon so weit die Mäusegitter zu entfernen? Wir hatten heute 15 Grad und die Bienen waren sehr aktiv, vor allem an den Winterlingen. Es wurde sogar fleissig Pollen eingetragen. Nur die Weiden blühen noch nicht. Es kann sich aber nur noch um Tage handeln.