Einlöten von Mittelwänden

• Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und möchte in diesem Jahr mit der Imkerei beginnen. Ich habe schon viel gelesen, mir einen Verein gesucht (einen Imkerpaten werde ich hoffentlich im nächsten Monat bekommen), einen Kurs in Sachen Honigbienen besucht (Biologie der Honigbiene) und werde demnächst noch einen Kurs bzgl. der Betriebsweise besuchen.

Jetzt hatte ich aber bereits ein paar neue Rahmen und Mittelwände bekommen und wollte endlich (ich bereite mich seit letztem September vor) mal etwas Produktives machen. Also lötete ich die Mittelwände unter Zuhilfenahme eines Batterieladegerätes ein.

Nach dem dies, auch mit Hilfe meiner Kinder :wink:, erledigt war, kam ich auf die Idee nochmals zu schauen, ob ich es auch richtig gemacht habe. Da bekam ich doch gleich einen Dämpfer, so sollen doch die Mittelwände zumindestens Raumtemperatur haben, bei mir kamen sie aus dem Keller (ca. 11°C). Also doch nicht genug gelesen :oops:.

Jetzt die Frage(n):

• Kann ich das Verformen der Mittelwände bei Erwärmung in der Beute noch verhindern?
    • Wie viel Platz hätte ich zwischen Rahmen und Mittelwand lassen sollen?

Viele Grüße
    Ulrich

• Hallo Lolli!

Es stellt sich die Frage, waren die Drähte senkrecht oder waagrecht. Soweit ich weiß, werden bei senkrechter Drahtung die Mittelwände unten aufgesetzt. Da dürfte es verm. sowieso keine Probeme geben.

Sollten die Drähte waagrecht sein, so sollte unten ein Abstand von ca 3 - 4 mm sein, damit sich die Mittelwand samt Draht bei Wärme nach unten Absenken kann.

Aber nur keine übergroße Angst walten lassen, auch wenn die Waaben etwas bauchig werden, fällt die Welt nicht zusammen. Jeder Imker hat unter dem Leitsatz "Versuch und Irrtum" begonnen und es ist nicht immer alles gut gegangen.

MfG
    Honigmaul

• Hallo Honigmaul,

ersteinmal vieln Dank für sie Antwort, ich hatte schon befürchtet das mit niemand einen Tip geben kann.