Leim für Beutenbau selber herstellen?

• Hallo,

Was für die Hölzwürmer uner euch...:liebe002:

Hab da ein Rezept für Kaseinleim gefunden. 3:1 Quark und Sumpfkalk mischen. Kaseinleim gibs laut Wiki in Qualität B2 und B3.
    B3 Sollte für Bienenkisten eigentlich reichen. Muss ich um B3 zu erreichen da sonst noch was zu mischen?
    Mir war so als das man Farbe auch aus Quark und Kalk mischen kann und für den Aussenbereich dann noch Öl, glaub ich, zugeben muss.
    Ist das bei dem Leim auch der fall??

hat das schonmal jemand ausprobiert? Weis das noch jemand aus seiner Lehrzeit?

Gruß Thorsten

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

• Hallo Toddy,

Kaseinleim ist zwar wasserfest, aber solltest Du bei der Mischung einen Fehler machen und irgendwann knacken alle leimfugen, biste verreckt.

Ich bin auch gern Selbermacher ( und Tischler), aber Leim anrühren würde ich mir sparen. ab in´Baumarkt, Flasche Ponal geschnappt und gut.

Sollte nichts Dich abhalten, mach einen Versuch, notier Dir die genaue Vorgehensweise beim Anrühren und stell das verleimte Holz raus in die Witterung. Sollte nach Wochen alles in Ordnung séin, kannst Du ja neuen Quark mischen.

Gruß Jan

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

• Hallo,

Ich bin durch nichts abzuhalten! Ging vor 100 Jahren muss heute immernoch gehen. Aber genaues rezept wäre schon gut.
    Bei den Farben wird jedenfalls ETWAS !! Leinölfirnis mit untergerührt. Nur ganz wenig, dann wird die Farbe Wasserfester.
    Müsste dann beim Leim auch ähnlich sein.
    Kalk hätt ich bald wieder im Haus wegen Hünerstall weißeln...

lernt man solche rezepte nichtmehr in der Ausbildung zum Tischler oder Zimmermann ??!:confused:

Gruß Thorsten

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

• Hallo Thorsten,