Was ist richtige Varrobehandlung?

  • Zitat

    Was ist richtige Varroabehandlung?



    Eine nützliche Information geben Keith Delaplane und Jennifer Berry:

    Zitat

    Compared to non-treated controls, significantly negative effects on brood area were found for Maverik (fluvalinate) and CheckMite (coumaphos), on bee learning for copper naphthenate wood preservative and Maverik, and bee memory for copper naphthenate and Taktic (amitraz).

    aus:
    Delaplane, K.S. & J.A. Berry. 2009. A test for sub-lethal effects of some commonly used hive chemicals. Proceedings of American Bee Research Conference, Gainesville, Florida. American Bee Journal 149

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Coumaphos ist bei uns wohl eher als Perizin bekannt. Ist ein Nervengift, das ähnlich (! ähnlich ist nicht gleich) wirkt wie Neonicotinoide, nämlich auf das Acetylcholinrezeptorsystem des Gehirns.


    Was das Zeug in dem zweiten Gehirn im Bauch der Bienen anstellt, ist vermutlich unbekannt.


    Bernhard