Gut Übewintert? wenn nicht was dann???

  • :Biene:Hallo habt Ihr alle Bienen gut durch denn Winter gebracht.
     
    Wenn nicht was macht man dann mit restlichen Futterwaben wo noch Oxalsäure drin steckt???
     
    Für Ableger verwenden ???
     
     
    Kann mir jemand eine einfache Anleitung für Honigschleuder auf E-mail adr.senden????
     
    :Biene:

  • Wenn nicht was macht man dann mit restlichen Futterwaben wo noch Oxalsäure drin steckt???


    Viele Bieneninspektoren empfehlen, die Waben von eingegangenen Völkern einzuschmelzen auch wenn sie noch viel Futter enthalten.


    Verkotete oder verschimmelte Waben wird empfohlen zu verbrennen.


    Man kann ja nie ganz sicher sein, ob nicht etwas in den Waben ist, was die Völker getötet hat.

  • :Biene:Hallo

    Auch Hallo und herzlich willkkommen!

    Zitat

    habt Ihr alle Bienen gut durch denn Winter gebracht.

    Sorry, winter isn't over now!
     

    Zitat

    Wenn nicht was macht man dann mit restlichen Futterwaben wo noch Oxalsäure drin steckt???

    Da steckt nix von Oxalsäure drin, deshalb ist
     

    Zitat

    Für Ableger verwenden ???

    kein Problem
     
     

    Zitat

    Kann mir jemand eine einfache Anleitung für Honigschleuder auf E-mail adr.senden????
     
    :Biene:

    Wird das Honigschleuderschraubenundschweissen hier im Forum zur Seuche, oder was? Links zu den bekannten Anleitungen wurden schon gepostet. Habe noch diese hier gefunden:

    Copyright bei Kobi der das selber posten wollte aber nicht klappte.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Gab es in letzter Zeit irgendwo IF-Infostände oder Werbeaktionen oder wo kommen die vielen Neuen seit den letzten Tagen her (was ja toll ist)?? Und warum wollen die jetzt alle gleichzeitig ne Schleuder schweißen (was merkwürdig ist)?

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wentorfer () aus folgendem Grund: RSF

  • :Biene:Hallo habt Ihr alle Bienen gut durch denn Winter gebracht.


    Wo kommst du her wenn du deine Bienen jetzt schon auswinterst?
    Ich hab meine zumindest mal gut in den Winter gebracht.
    Der Winter geht hier jedenfalls noch ne ganze Weile.

  • ...Das die Bienen tot sind weiss ich auch aber mir geht es wie gesagt um die restl.Futterwaben weil dort Oxalsäure drin ist.
    Heidi


    Lies nochmal Beitrag 4.
    Da steht die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Heidi,


    das dein volk tot ist, hat nichts mit Pech zu tun. Man bezahlt einfach Lehrgeld, das müssen auch Imkerinnen und Imker die schon länger Bienen haben. Ist nur schade das es die Bienen aushalten müssen, deshalb Kopf hoch und weiter lernen mit den Bienen. Wenn die Futterwaben sauber und iO sind, gut und trocken lagern und bevor du sie weiterverwendest, tauche die Waben in lauwarmes Wasser, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)