Jahres- Arbeitsablauf beim Imker

  • Hallo Freunde,
    meine Tochter (12 Jahre Gymn.)soll ein Referat erstellen über den jährlichen Arbeitsablauf für einen Imker /in. >Biologie<
    Können sie uns da bitte weiterhelfen? Was wir schon wissen ist daß ein Bienenjahr schon im August beginnt.>>oder??<<
    Für Ihre Hilfe sind wir Ihnen sehr dankbar.
    M.f.Gruß. a.heipi

  • Hallo,
     
    grundsätzlich helfen da sicherlich viele hier im Forum gerne. Leider enthält der Beitrag oder das Benutzerprofil keine Angaben über den Wohnort oder die Region, in der ein helfender Imker gesucht wird. So ein Referat wird sicherlich anschaulicher und damit besser, wenn es nicht nur auf schriftlichen Angaben sondern vielleicht auch auf persönlicher Anschauung beruht. Die Jahreszeit ist zwar nicht optimal, aber das eine oder andere lässt sich auch jetzt praktisch zeigen und erleben.

  • ...Tochter sourced Hausaufgaben an Eltern aus? - Nicht ganz Sinn der Sache, oder!?!?


    Heftig finde ich aber ehrlich gesagt, daß die Eltern dann die Hausaufgabe an uns outsourcen... :evil:


    Sorry, aber das mußte ja mal gesgt werden!

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Mach mal einen Blick darauf bzw lass deine Tochter diesen machen:
    http://de.wikibooks.org/wiki/E…e_Imkerei/_Das_Bienenjahr
    Einen Imker zu besuchen schadet sicher auch nicht - vielleicht stellt sich auch der Wunsch zur Bienenhaltung ein :)
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo !!!
     

    Hallo Freunde,
    meine Tochter (12 Jahre Gymn.)soll ein Referat erstellen über den jährlichen Arbeitsablauf für einen Imker /in. >Biologie<
     
    M.f.Gruß. a.heipi


     
    12 Jahre ... ich hatte gerade schon 12 Klasse im Kopf ...
     
    Schauen Sie doch mal hier:
     
    (LINK vom BI Kirchhain) = Jahresgang der Bienen, Jahresgang des Imkers, Lebenszyklus des Bienevolks ...
     
    ... was auch ganz schön ist:
     
    (LINK aus Bayern) = Bienenpflege
     
    Wenn dazu oder dananch noch Fragen sind ...
     
    Gruß
    B:K

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Robert,


    generell finde ich es nicht schlecht wenn sich Eltern
    um Ihre Kinder kümmern und sich für ihre schulischen
    und persönlichen Belange interessieren.
    Wir hätten sicher keinen Bildungsnotstand wenn so etwas
    öfter vorkommen würde.
    @ Olli
    ja und den Besuch beim Imker dann am besten mit den Eltern.
    Vielleicht gibt es dann ziemlich schnell wieder Imkernachwuchs.
     
    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • ...Tochter sourced Hausaufgaben an Eltern aus? - Nicht ganz Sinn der Sache, oder!?!?
     
    Heftig finde ich aber ehrlich gesagt, daß die Eltern dann die Hausaufgabe an uns outsourcen... :evil:
     
    Sorry, aber das mußte ja mal gesgt werden!


     
    Sorry, das sehe ich vollkommen anders! Wo steht denn da, dass hier die Eltern für die Kinder die Hausaufgaben erledigen sollen oder gar, dass ein Imker gesucht wird, der das Referat für das Mädchen schreibt?
     
    Ich verstehe das so, dass da ein Elternteil für die Tochter einen Imker sucht, bei dem die Tochter die nötigen Informationen fürs Referat erfragen oder erleben kann.

  • Hallo a.heipi,


    wir helfen gerne weiter:
    Das Bienenjahr: Arbeiten an den Bienen:
    http://www.lwg.bayern.de/biene…atung/schulprojekt/11274/


    Das Bienenjahr
    http://www.taurachsoft.at/bienen/bienenjahr/bienenjahr.htm


    Das Imkern im Rhythmus des Bienenjahres
    http://www.karlheinz-graf.de/j…enjahr.php#Reinigungsflug


    Das Bienenjahr (Imkerfilm)
    http://www.imkerfilm.de/rueckblick.php


    Das Bienenjahr
    http://www.bienenwelt.ch/bienenjahr/monat-august.htm


    Viel Erfolg für Materialsammlung und Referat
    wünscht
    winolf