Mediathek / Filme/ Pressetexte

• Hallo,

Das LLH Bieneninstitut Kirchhain:

1,5 Std. zum Weltbienentag

.... nach 15...20min wird ganz gut ...

LINK zum Video

Beschreibung:

Gemeinsam mit Ihnen schauen wir am "Tag der Biene" am Bieneninstitut Kirchhain genauer ins Bienenvolk.
    Wie sieht es in einem Bienenvolk aus? Warum braucht es ein Bieneninstitut und wie unterstützt es imkernde Personen? Wo liegen Herausforderungen und Problembereiche für Bestäuber und welche Maßnahmen von Landwirten, Kommunen und Privathaushalten schaffen einen guten Lebensraum für Insekten.
    Eine Stunde werden wir uns diesen Fragen widmen und die Arbeit des Bieneninstituts für gute Bienen-Zukunft präsentieren.

GdBK

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Diesen Link hat mir mein in Japan lebender Neffe geschickt.

Er hat diese Woche in einem Podcast gehört, dass Bienen die Ausschwitzungen von Myzel aufsaugen und diese möglicherweise gegen Viruskrankheiten helfen. Konkret hieß es, man solle Totholz in Form von Hackschnitzeln und Stämmen herumliegen und von Pilzen zersetzen lassen. Man kann auch Pilze aktiv anbauen, bspw. den Riesen-Träuschling.

Werde ich mir die Tage mal übersetzen lassen und lesen:)

Viele Grüße aus der Westlausitz

"Was tausend Wichte sagen, bekommt Gewicht" - Johann Nepomuk Nestroy

• Jeder Tropfen ( Wasser ) zählt . Arte Dokumentation auf youtube.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

immer wieder bin ich gespannt, was die Bienen anders machen...

• Mit der Sense eine Wiese mähen. Gabriele vom Kunzenhof / Freiburg erklärt es :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frankfurter Allgemeine Zeitung,Nr. 163: „Impfschutz für Bienen“.

Ein Beitrag zu Immunreaktionen bei Bienen.

Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

• Hehe, hab das gleiche Video von Markus gerade auf YT gefunden:

ab Minute 23:30

Gruß

Marc

• Die Honigmacher - kein Leben ohne die Biene. Ein Film aus dem österreichischen Fernsehen,

der vor Jahren hier schon einmal verlinkt war .

Über Stefan Mandel , Diplom Biologe, Imker und Präsident des österreichischen Erwerbs-

imkerbundes . Er betreibt in Wien eine Bio Imkerei mit 7000 Völkern. Beeindruckend : Makro-

aufnahmen aus dem Bienenvolk, die Haltung eines studierten Biologen zur Imkerei , seine

lediglich aus Rauhspund Brettern zusammengenagelten Beuten und und … seht selbst.