Wie öffne ich eine vereiste Beute?

• Erst mal allen hier ein frohes neues Jahr 2010!

Als ich heute an meinem Außenstand OS träufeln wollte, musste ich leider abbrechen, da sämtliche Beuten total zugefroren sind!

Die Beuten sind aus Styropor und mit grober Gewalt wollte ich es daher nicht versuchen. Außerdem weiß ich ja nicht, wie die Bienen auf so was reagieren, bin schliesslich noch blutiger Anfänger.

Auf den Beuten ist eine ganz dünne Eisschicht. Die ist wohl schon mal angetaut und neu gefroren, da die Schicht ganz glatt ist. An den Seiten ist auch etwas Wasser runtergelaufen, was dort gefroren ist. Nicht mal der Stein oben drauf lies sich anheben.

Die Außentemperatur war heute ca. -1°C. Dummerweise soll es jetzt wieder kälter werden.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Deckel möglichst sanft öffnen kann? Mit viel warmen Wasser vielleicht? Vorher vielleicht ein bisschen Salz darin auflösen?

There are 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't!

• Ich würde es mal mit einem Pflanzensprüher und Salzwasser probieren oder auch mit Spiritus im Sprüher.
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hallo Staddler um OS zu träufeln solltest Du warten bis ca.5 Grad Plus ist ! ! !

Mit imkerlichem
    Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• [quote='derbocholter','https://neu.imkerforum.de/forum/thread/?postID=215130#post215130']Hallo Staddler um OS zu träufeln solltest Du warten bis ca.5 Grad Plus ist ! ! ! /QUOTE]

Hallo und frohes Neues!

lt. Infobrief Nr.26 ist eine OS-Behandlung auch um den Gefrierpunkt möglich

http://www.apis-ev.de/index.php?id=infobrief

Grüße
    Andreas