Kompatible 1,5 Zander Beute

  • Liebe Imker/innen,
     
    wer arbeitet damit und hat Erfahrungen?
    Und wo gibts die stabilen Oberträger mit Nut für Anfangsstreifen?
     
    fragend, liebe Grüße, Edda.

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Ich habe heuer drei Ableger auf 1,5 erstellt. Nächstes Jahr kann ich drüber berichten! Dafür habe ich einfach eine Halbzarge auf meine Zanderkästen gesetzt und so nun die 1,5er Kästen erstellt. Die Rähmchen habe ich vom Weber. Allerdings fertig zusammen gebaut und gedrahtet.


    Gruß Christian

  • Hallo EDDA,


    arbeite mit 1 1/2 DNM und bin noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Der Vorteil nur ein Brutraum und die Waben sind auch für die Bienen günstiger.
    Habe meine modifizierten Rähmchen auch von Bienenweber.
    Rähmchen in Teilen: Zander modifiziert Hoffman 11/2 mit 337mm hohen Seitenteilen 0,99 Euro, gedratete etwa 0,20 Euro teurer, aber lieber nachfragen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Habe bei mir ca. 50% auf 1 Brutraumzarge und einer zusätzlichen halbhohen. Das ganze im Zander-Maß.


    Jedenfalls merke ich gerade im Frühjahr das die Völker mit 1,5 je nach Stärke ein kleinwenig besser ins Jahr kommen. Da ich selber jedoch nur 2 Jahre Erfahrung mit dieser Art der Imkerei habe und auch nur 1 Jahr direkt damit ist das aber noch eine etwas wacklige Geschichte.


    Im kommenden Jahr werde ich einen Ableger auf der 1,5 Zander Variante von Weber erstellen und mal sehen was daraus wird. Kann mir aber eigentlich nur denken das dass Vorteile hat.

  • Hallo, Imker/innen,
     
    danke für eure Antworten. Die Idee mit der Normal-Zander und der
    halben = 1,5 Zander sind ja wohl direkt machbar.
    Habe ich richtig verstanden, daß bienenweber diese 1,5 Rähmchen
    liefert mit verstärktem Oberträger? Ich werde aus seinem Katalog nicht
    schlau. Liegt an mir.
    Wenn der Bezug gesichert ist, würde ich gerne auf großem Brutraum umstellen.
     
    Liebe Grüße, Edda.

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Da die Links von Weber ja leider nicht funktionieren ...



    Beuten -> Zanderbeute nach Dr. Liebig -> gaaanz runter scrollen und auf das letzte Produkt klicken.


    Rähmchen -> Zander Mod. Hoffmann Seiten -> 5. von oben anklicken