Bruder Adams Met - geläuterter Weinstein

• Hallo Zusammen!

In seinem Buch "Meine Betriebsweise" hat Bruder Adam noch ein vielversprechendes Met-Rezept bereitgestellt. Ich möchte es ausprobieren und hätte da eine Frage zu seinen oftmals nicht all zu deteilreichen Angaben:

Im grunde vergärt er ein Gemisch ais Apfelsaft, Honig und Zitronensäure. Ist es abgekocht, gibt er dem ganzen noch die Hefe hinzu und außerdem eine Art Hefe-Nährsalz. Diese Nährsalze sind gängige Praxis, z.b. bei der Weinherstellung - nur möchte er diese am liebsten vermeiden. Drum nimmt er ausschließlich "geläuterten Weinstein".

Ich habe hier Weinstein Backpulver - findet man in Bioläden - liegen:
    Weinstein 52%
    Backtriebmittel: Natron
    Maisstärke

Hilft das meiner Hefe?
    Was ist dieser "geläuterte Weinstein"?
    Was soll ich für meinen Gärprozess nehmen, bitte?

Viele Grüße an die Metbrauer,

Boris

• Huhu,

ich mache nun seit ein paar Jahren immer wieder die verschiedensten Weine (Met, Löwenzahn-, Pflaume-, Zwetschge-, Schlehenwein usw.).
    Dabei habe ich dir Erfahrung gemacht, dass gerade der Met meiner Meinung nach der schwierigste Wein ist.

Beim Met gibt drei große Schwierigkeiten:

• - er hat kaum eigene Säure, weshalb die Säure gemessen werden muss und mit Milchsäure (gibts im Winzerbedarf) korrigiert werden muss

• man muss aufpassen, dass nicht der gesamte Honig vergährt sonst wird der Wein sehr trocken, hat keine Restsüße mehr und schmeckt nicht wie typischer Met. Oft wird nach der Gährung noch mit etwas Honig nachgesüßt.

• Im Met-Ansatz gibt es kaum Nährstoffe für die Hefe. Deswegen ist es gerade hier notwendig, Hefenährsalz zu verwenden. Wenn du dies nicht machst kann es sein, dass sich die Hefe nicht schnell genug bzw. richtig vermehrt und andere Hefen und Keime deinen Wein dadurch zunichte machen.