Weitere Wärmedämmung

  • Ich imkere mit selbstgebauten Dadant-Beuten. Im Boden ist ein Lochblech eingelassen. Würdet ihr unter dem Boden für den Winter noch eine dünne Styroporplatte legen oder so bleiben lassen?
     
    Danke für die Hilfe.

  • Bei mir bleibt es offen - bis auf die Behandlungszeit.
    Geschlossen geht auch.
    Den Bienen scheint es wurscht zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Bei mir sind die Böden immer auf! (außer bei der Bedampfung) Es hat ohnehin keinen Einfluß auf die Temperatur in der Traube. Du verbesserst höchstens die Bedingungen für unsere beliebte Milbe... :wink:

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Hallo meine Erfahrungen mit dem offenen Unterboden sind, ist das Volk stark und gesund bleibt der Boden offen. Ist das Volk etwas schwächer, würde ich dann lieber doch die Platte einschieben, wenn es extrem windig oder kalt ist.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)