Fördermittel für Bienenforschung

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sehr geehrte Frau Aigner,

mit Interesse habe ich von Ihrer Ausschreibung
    bezüglich der Fördermittel für die Bienenforschung gelesen. Meine Frage an Sie: Welche Kriterien muss ein privat geführer "Forschungsring Bienen" erfüllen, um Fördermittel zu erhalten?

Freundliche Grüße

Bernhard Heuvel

• Hallo Bernhard,

sehr gute Idee. :daumen:

Na da bin ich sehr gespannt auf die Antwort.

Sonnige Grüsse, Markus

Die Natur ist Perfekt, die Fehler macht nur der Mensch. (Sepp Holzer)

• "privat geführter, nichtkommerzieller" sollte es heißen. Sonst liest sich das als "privatwirtschaftlich"....

Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

• Nach einigem hin und her reiche ich jetzt ein Konzeptpapier ein. Die Vergabe erfolgt auch an einen Forschungsring. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir per PN. Wir brauchen Forscher und Imker, die bei der Studie mitmachen.
    Und wir brauchen Input für Ideen!!! Die könnt ihr auch hierhin posten, wenn ihr uns helfen wollt.

Bernhard

• ...tausend Dank. - Das erfordert im Ergebnis bei uns ein wenig Umdenken, um da ranzukommen...

Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

• Forschungsringe zählen zu "außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen" vermute ich mal. Und jemand der selbstständig arbeitet als Imker betreibt ein kleines Unternehmen...

„ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

• ...beides nur bedingt richtig:

die Forschungsringe sind Verbindungen von Forschungseinrichtungen. Und DAS können wir definitiv nicht zur Verfügung stellen.

Imker sind zunächst einmal Landwirte und eben nicht KMU. Wir brauchen also zumindest einen Berufsimker, der aufgrund seiner Strukturen als KMU durchgeht...