• Werbung

    Hallo,


    ich hab dieses Jahr auch einen ha stillgelegt mit einer Stilllegungsmischung von Saaten Zeller. Durchgesetzt haben sich haupsächlich Sonnenblumen und Vogelwicken (und nesterweise meine Ackerkratzdistel).


    Zitat

    Wie ist das eigentlich, Micha, was willst Du mit der Biomasse machen?
    Einfach nach der Samenreife mulchen?


    Ich habe jetzt im Herbst einen Teil gemulcht, den nächsten Teil werde ich im Frühjahr mulchen und einen Teil garnicht um den Unterschied festzustellen. Ausserdem freuen sich bestimmt einige Tiere wenn sie im Winter noch etwas finden.
    Die Vogelwicke hat den Bienen irgendwie super gefallen, kann aber nicht sagen ob wegen Nektar oder Pollen, denn es waren Nachbars Bienen, ich hab ja erst dieses Jahr angefangen und kein Glück gehabt. Nächstes Jahr will ich eine Blumenwiese aus einem ausgemergelten Acker machen, denke ich probiers mal mit Seed-Balls? Mit Grassamen gemischt setzten sich irgendwie immer nur die Gräser durch.


    LG Georg