Irre - Waben mit heißen Honig entdeckeln

  • Hallo Bienenfreunde!
     
    Habe soeben eine irre Entdeckelungsmethode entdeckt.
     
    http://www.youtube.com/watch?v=rdmGq6ncoWY
     
    http://www.youtube.com/watch?v=KqamyRb8skc
     
    http://www.apidomia.cz/download/doc/DE_HoneyBeetle.doc
     
     
    Bin zwar immer noch auf der Suche nach einer flotten Entdeckelungsmethode (ausgenommen mit Heißluft), aber diese stößt doch auf Ablehnung.
     
    MfG
    Honigmaul

  • ...aber diese stößt doch auf Ablehnung.
     
    MfG
    Honigmaul


    Hallo Honigmaul,
    volle Zustimmung!
    Warum muss ich da an "kalt geschleudert" und an "Mischhonig aus EU und nicht-EU Länder" denken?:confused::evil:


    Viele Grüße
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

  • Abstrus - wenn ich das recht lese, kann man entweder "heissen Honig oder heisses Wasser" verwenden (allerdings davon min. 40 kg!). Und das auf 65°C...und dann schreiben sie was über den HMF-Wert und ignorieren den Wassergehalt???
    Habe ich das nicht ganz verstanden oder ist das tschechische Reinheitsgebot nicht so streng wie bei uns ;-) ?


    Melanie

  • Habe ich das nicht ganz verstanden oder ist das tschechische Reinheitsgebot nicht so streng wie bei uns ;-) ?Melanie


    Hallo Melanie,


    der Wasserkreislauf (Honigkreislauf) zum Schmelzen wird separat geführt.
    Das ist sicher kein Problem.
    Viel problematischer als die kurzfristige Temperatureinwirkung ist die Verwässerung des Honigs durch das Restwasser.
    Schreibt der ja auch.


    Die Lösung gibt er auch an: "Wasser durch Honigerwärmung wieder entziehen..."


    Wie war das noch mit "nix hinzufügen und nix entziehen..." :cool:


    Der sollte sich übrigens mal das Heißwasser über die Finger laufen lassen.
    So werden Fingernägel wieder sauber... :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Vielleicht sollte man derartige Aufnahmen mal bündeln und nett aufbereitet unter "Eben so arbeiten wir hierzulande nicht!" präsentieren. Da wird dann sicher noch weniger ein höherer Preis hinterfragt...:cool:

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter