Waldtracht 2010

  • ...neugierige Frage: wofür steht GröWaZ??? :confused:


    - Sicher nicht Größen-Wahnsinniger-Zeidler. - Oder?!?! :wink:


    Ups. Sorry. - Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Hallo Leut,


    In den letzten Wochen habe ich mich darangemacht die Waldhonigjahre zu analysieren.
    Dazu habe ich drei Standorte rund um den Schwarzwald wo ich Tagestemperaturen erhalten konnte die Tagestemperaturen vom 20 Oktober bis 30.Nov.addiert und ins verhätniss gesetzt,100% entspicht dem 20 Jahres Durchschnitt. (Liebig propagiert den warmen November) Dabei ist mir aufgefallen das je höher der Prozentsatz über 100 liegt um so sicherer tritt eine Waldtracht auf.
    Jedoch ist es wie überall Ausnahmen bestätigen die Regel. 2006 war der höchste Wert
    und 2007 konnte wenig oder kein Waldhonig geerntet werden. Dies war aber die einzige Ausnahme und das ausbleiben der Wadtracht hatte ander Gründe 1. sehr warmer Winter , 2. warmer Frühling und 3.Regen während der Trachtzeit.


    Grüße Uwe