Totale Bauerneuerung bei Naturbau

  • Ich hab 2 Völker auf Anfangsstreifen, die richtig toll ausgebaut haben. Die restlichen 8 Völker habe ich (noch) auf MW.
     
    Da ich in Zukunft vorhabe, im Herbst bei der Hälfte meiner Völker totale Bauerneuerung mit Brutscheune zu machen, frage ich mich, ob ich das auch den Naturbauvölkern anfang Juli noch zumuten kann.
     
    Da ich nur auf einem Raum überwintere, hänge ich nur einzelne Waben aus dem Vorjahr in den zweiten Raum, das selbe im Honigraum. Das heißt, die bauen im Vrühjahr schon wie wild.
    Ist da totale Bauerneuerung im Sommer dann noch machbar?
     
    Eine Alternative wäre, einfach im zweiten Brutraum zu überwintern, allerdings bin ich nicht sicher, ob da die Wabenanordnung dann auch für den Winter passt.
    Bei MW haben die ja keine Wahl, da schaut jede Wabe gleich aus.
     
    Wie machen das die erfahrenen Leute?

  • Hallo Günther,


    Die totale Bauerneuerung ist schon eine gute Sache, aber man sollte darauf achten das die Bienen auf bebrüteten Waben überwintern können.
    Da spielt Naturbau oder MW keine Rolle.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ja, aber man macht die nicht mit einjährigen Völkern.
    Zwei oder drei Jahre dürfen die schon auf ihrem Brutnest sitzen.:wink:
    Und normal hängen Naturbau-Imker keine Waben um oder hoch, dann ist doch der ganze Effekt im Eimer....
    Gängig ist durchaus, den KS direkt auf 2BR zu setzen und dann da auch die ganze Zeit zu belassen bis zur nächsten TBE.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,
    wollte Euch mal was fragen. Auch ich plane nächstes Jahr eine Totale Erneuerung und wollte wissen was dagegen spricht wenn ich vor dem Raps meine Jungvölker nochmal zu Kunstschwärmen zusammenkehre und dann in den Raps stelle.


    Denkt Ihr die schaffen das im Raps möglichst genau zu bauen oder werden sie pfuschen weil es so schnell gehen muss?


    Denk mir halt das der Bautrieb da sehr groß sein muss:confused:


    Sagt mal was dazu...

  • Melino
    Dann unterbrichst Du die Aufbauphase kollosal und aus den Ablegern werden Krüppel, die bis zum Herbst brauchen um sich zu erholen. Die bringen nicht mal ihren Eigenbedarf in die Waben. Neueste Lehren aus den Raps zeigen, nicht immer gibt es was zu ernten. Also nein!!!
    Gruß Peter