Nochmal Varroa

• Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:

Angenommen, es wären jetzt viele Milben im Volk, würden dann jetzt um diese Zeit auch noch viele abfallen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber nach meiner letzten Behandlung (Oxalsäure verdampft - ich weiß, ist nicht zugelassen, aber...) sind einige zig Milben abgefallen und nun stellt sich die Frage, ob nochmals behandelt werden sollte oder ob ich lieber bis zur Winterbehandlung warten soll.
    Danke für die Antworten
    Grüße
    Jürgen

• Moin,
    OS-Dampf wird eigentlich immer als Blockbehandlung gemacht, wenn die Völker noch nicht brutfrei sind.
    Falls deine noch brüten, auf jeden Fall nochmal.
    Und OS-Dampf ist auch mehrfach angewendet nicht schädlich wie OS-flüssig geträufelt/gesprüht.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

Angenommen, es wären jetzt viele Milben im Volk, würden dann jetzt um diese Zeit auch noch viele abfallen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber nach meiner letzten Behandlung (Oxalsäure verdampft - ich weiß, ist nicht zugelassen, aber...) sind einige zig Milben abgefallen und nun stellt sich die Frage, ob nochmals behandelt werden sollte oder ob ich lieber bis zur Winterbehandlung warten soll.
    Danke für die Antworten
    Grüße
    Jürgen

Für eine brauchbare Antwort ist da einfach zu wenig Information drin!

Von welcher Größenordnung sprichst Du bei viele Milben?
    Wann war die letzte OS-Bedampfung?
    Gab es vorher schon Behandlungen, wenn ja wie viele, was für welche und in welchen Zeitabständen?

• Na da werde ich das mal etwas genauer beschreiben:
    Ich habe 5 x bedampft, im Abstand von jeweils 7 Tagen, die letzte Behandlung hatte ich am 19.10. gemacht. Nach der Behandlung (in den darauffolgenden 3 Tagen) waren zwischen ca. 30 bis 150 Stück abgefallen. Dannach dann bis heute immer noch einige (in der Zeit vom 22.-29.10. auch so zwischen 30 und 150 Stück - grob geschätzt). Ist nicht bei allen Völkern gleich, daher die Werte von - bis.
    Hoffe das reicht an Informationen
    Danke schon mal
    Grüße
    Jürgen

Danke für die Antworten
    Grüße
    Jürgen

Auch Mehrmalige Bedampfungen mit Oxalsäure richten an den völkern keinen Schaden an.

Varroatiger