... in der Sauna !!

  • Hallo !!!
     
    Viele Menschen verwenden Honig in der Sauna um die Haut besonders zu pflegen. Welche Anwendungs-Möglichkeiten von Bienenprodukten gibt es dort noch ?
     
    Insb. denke ich daran einen Aufguß mit Propolis (Propolistinktur) einzusetzen, gibt es dazu Erkenntnisse ggf. Rezepte ?
     
    Unsere bisherigen Erkenntnisse belaufen sich auf eine Propolismischung die über eine Aromaschale aus Speckstein, auf den Saunasteinen stehend, in der Sauna ausgebracht wird.
    Die verwendete Propolismischung besteht aus einer gesättigten Propolistinktur die in verschiedenen Mischungsverhältnissen ausprobiert wurde. Mit Alkohol, Wasser und neutralem Saunaöl.
     
    Hierbei wird die Aromaschale (war extra eine Günstige aus einem Angebot) doch recht stark gefärbt (war nicht anders zu erwarten). Gerne würden wir aber einen richtigen Aufguß mit dem Duft des Bienenkittharzes machen, das Problem dürfte die sehr schnelle Verschmutzung der Steine sein.
     
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    Welche Möglichkeiten sehr Ihr ?
    Gibt es ggf. Rezepte dafür ?
     
    Wie sieht eine praktikable Lösung für einen Aufguß in einer Privaten bzw. Öffentlichen Sauna aus ?
     
    Zusatzfrage:
    Kann man hier zum IFT 2010 vielleicht etwas dazu machen ?
     
    Gruß
    B.K.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo BK,


    Aufguß gibt in jedem Fall Sauerei.
    Kannst Du nicht eine Metallpfanne nehmen, auf die Glut stellen und da hinein machen. ...Ähh, den Aufguß... :oops:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi,
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit die ätherischen Öle des Harzes vom Harz zu trennen? :u_idea_bulb02:
    Bei meinem bisher einzigen Versuch mit Propolis, hab ich es in Spiritus gelöst (nix dazu sagen!:oops:). Kippst de da Wasser rein, wird es milchig d.h. das Harz wird fest. Es wäre zu klären, ob die Öle noch im Spiritus - Wasser Gemisch bleiben. -- Nur mal so ´ne Idee - bin nich Mirakulix.:wink:


    MfG André