Wie viele Ableger?

  • Wie viele Ableger machst Du jedes Jahr im Vergleich zur Gesamtvölkerzahl? 65

    1. weniger als 25 % (8) 12%
    2. zwischen 25 % und 50 % (20) 31%
    3. zwischen 50 % und 100 % (21) 32%
    4. 100 % (5) 8%
    5. mehr als 100 % (11) 17%

    Hallo liebe Leute,


    wie viele Ableger macht ihr jedes Jahr im Vergleich zur Gesamtvölkerzahl?


    Liebe Grüße,


    Bernhard

  • Wozu willst du das wissen?


    Ich erstelle auch Ableger für Anfängerkurse und zum Verkauf,
    die mit eingerechnet oder nur diejenigen die ich auch behalte und im Folgejahr als Wirtschaftsvölker führe?

  • Hallo Sam,


    Du weißt, dass ich neugierig bin :oops:


    Für die Abstimmung einfach alle Ableger angeben, die gemacht werden. Die Proportionen von Ablegern, die Du behältst zu denen, die Du verkaufst/verschenkst, bitte einfach als Beitrag posten.


    Danke! :p_flower01:


    Bernhard

  • Ich werde versuchen (je nach Auswinterung) meine Völkerzahl zu verdoppeln...also aus vier mach acht.:Biene:


    Aber abwarten wie sich alles so entwickelt.

  • Ich habe in diesem Jahr deutlich weniger als 25% gemacht, weil ich meinen Völkerbestand vorerst nicht weiter erhöhen will.


    Irgendwas habe ich wohl bisher "falsch" gemacht, es wollten trotz hochaggressiver supervirulenter Monstervarroen, die ja die Welt unsicher machen, einfach keine Völker verrecken:-D

  • Von der Gesamtmasse an Ablegern behalte ich etwa 20% für mich selbst.


    und das möchte jemand wissen, der vollkommen gegen Ablegerbildung ist? :-?

  • Moin, moin,
    ich mach ja keine "Ableger", und wenn sie wie dieses Jahr nicht schwärmen wollen, kann ich auch nicht vermehren, mangels Schwarmzellen, also wäre der Ausdruck "jedes Jahr" für mich auch nicht passend (aber wenn, dann deutlich mehr als der Bestand an sich, wie der Drohn, und vermutlich auch aus ähnlichen Gründen :wink:; noch ein paar Jahre IFT und Forum, und vielleicht verstehe ich dann endlich Nachschwärme wirklich....:oops:)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen