Jetzt wird es langweilig

  • Hei Hagen,

    meine Magazinbeuten haben ein Dach gegen Regen oder sowas, einen offenen Gitterboden und bekommen dieses Jahr erstmals ein Mäusegitter verpasst. Zwischen Dach und oberster Zarge liegt das ganze Jahr über Folie.
    Das ist alles. Allerdings kann ich nur mit der "Erfahrung" vom Winter 08/09 und damals einem einzelnen Volk dienen. Die haben den Winter super überlebt (sind allerdings der Trottelei (Räuberei) des Imkers im August 09 zum Opfer gefallen :evil::evil::evil:)
    Jetzt sind es 4 Völker mit fast gleichen Voraussetzungen für Winter 09/10 - schaun mer mal.

    freundliche Grüße

    Wolfgang

    Nicht alles was schön ist, kann man für Geld kaufen



  • Wollte es nur seitlich machen, nach oben untern Deckel hin offen.
    An der Dampfdiffusionsfolie würde eben nichts kondensieren, sagte mein Dachdecker, sondern Wasser würde an der glatten Seite aussen ablaufen und Feuchte von innen von der rauhen Seite aufgenommen und durch die Mikroperforation nach aussen abgegeben...

    Allerdings habe ich bei meinen Recherchen gefunden, dass die Begriffe "Dampfdiffusionsfolie", "Dampfdiffusionsbremse", "Dampfsperre" ziemlich unspezifisch gebraucht werden. Eine Dampfsperre wäre ja nun das Letzte, was ich mir vorstelle, denn die von Dir geschilderten Symptome kann ich mir nur allzugut vorstellen.

    Hmmm. Kleiner Versuch an einer Beute, erstmal für drei Wochen.

    Gruss
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Bei uns hier ist es eigentlich normal, direkt auf die Rähmchen eine normale Baufolie zu legen, daruaf irgend einen Holzdeckel, häufig ist das eine einfache Preßspanplatte und darauf einen Außendeckel, diesen auch nur wenn man nicht im Bienenhaus imkert. Im Winter kommt über die Spanplatte noch eine Styroporplatte zu Dämmung.

    Ich habe offene Gitterböden und habe auch erst Erfahrung eines Winters, alle 6 Völker ohne Verlust überwintert, nicht eine Wabe schimmlig.

  • Erzgebirgler
    man wird dich von deinem Gedanken mit der Folie wohl nicht abbringen.
    Ich kann dir sagen es ist umsonst. Ein Deckel mit etwas Vordach und fertig, egal ob 13, 18 oder 30 mm. Im Winter regnet es eh nicht schräg, (zumindest bei uns nicht) also werden die Kisten auch nicht nass.