Segeberger Beuten mit 2 Fluglöchern

  • Hallo,


    Bienen haben ja grundsätzlich kein Problem mit mehreren Fluglöchern. Ist es Für die Bienen vielleicht sogar vorteilhaft, wenn Die beute 2 Fluglöcher haben? Und zwar eines in richtung Osten und eines in richtung Westen.
    Somit könnten die Bienen die Sonenstrahlen doch viel besser nutzen.


    Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?


    Sie könnten dann ja auch landen, Abladen ud gleich wieder durchstarten ohne das Zeiitaufwendige Wenden :lol::lol::lol:


    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Moin. Ich hatte das mal bei einer Beute mit nicht ganz so super passendem Holzboden, wie sich rausstellte.. Da flogen sie dann kontinuierlich und fröhlich vorne und hinten raus und schleppten Pollen. Um da himmelsrichtungsmäßig was erreichen zu können, müssten sie doch zumindest aus beiden Fluglöchern zumindest Licht sehen können, oder?

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo Miteinander,
    meine Beuten haben Katapultstarter wie Flugzeugträger.
    Die Bienen kommen so gleich auf entgültige Fluggeschwindigkeit.
    Das ergibt eine kürzere Sammelzeit, das kann man wiederum zu vermehrten Sammelflügen, gleich Mehrertrag, ausnutzen.
    Das sich die Landung durch Fangleinen verkürzt und die Entladezeit dadurch kürzer gehalten wird, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    Erfolg wie oben.
    Vorne wird gestartet, hinten gelandet...
    Ach so, eigentlich reicht ja auch der Lichtreiz, damit Bienen auch morgends und abends ausfliegen, auch wenn dann die Sonne nicht direkt auf das Flugloch scheint.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Also ich bin der Meinung das ein Flugloch nur in eine Richtung vorhanden sein sollte.Bei den Magazinen reicht das Flugloch über die gesamte Breite, das reicht auch für das größte Volk.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)