AFB im Kreis Cuxhaven

  • Hallo,
     
    Mich erreichte gerade die Nachricht das im Kreis Cuhaven AFB ausgebrochen ist!
    Bitte Meldet eure Bienenvölker an, damit auch ihr informiert werdet!!!
    Vielleicht fall ich ja noch gerade aus dem Radius raus, ausserdem liegt ja noch ein Fluss dazwischen!
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Moin Thorsten!


    Kannst Du das mal etwas genauer einkreisen?


    Lebe nämlich im Landkreis Cuxhaven und habe noch nichts von AFB-Fällen gehört!


    Liegt vielleicht auch daran, das sich hier gleich drei Imkervereine überschneiden und man die Wahl hat welchem man sich anschließt.


    Gruß
    Waldfee

    "Achte das Kleine nicht klein!" Goethe

  • Liebe Leute,


    mal eine grundsätzliche Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten und einen Rat geben kann: Hatte im Frühjahr in meinem Verein auf die Frage, wer eine Futterkranzprobe möchte, "hier" gerufen. Bin ganz überrascht über die gestrige Nachricht, dass diese morgen Vormittag gemacht werden soll. Was meint Ihr dazu? Ist das nicht zu spät? Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, die offensichtliche Bienenruhe jetzt noch zu stören. Kann ich das verweigern und auf das Frühjahr verschieben lassen? Danke schon jetzt und lG - Lysistrata

  • Kann ich das verweigern und auf das Frühjahr verschieben lassen? Danke schon jetzt und lG - Lysistrata


    Klar kannst Du das verweigern, solange das nicht amtlich angeordnet ist. Aber warum? Du willst Gewissheit, die Untersuchung hat (zumindest nach Meinung des Celler Institutes) ein Jahr Gültigkeit und das Ganze ist schnell gemacht.


    Wenn irgendwo geräubert wurde, wo´s brenzlig war, dann erwischt Du IMHO im Herbst entsprechende Sporen eher in der Probe als im Frühjahr und damit vielleicht, bevor´s klinisch wird.


    Sonst lass Dir das im Frühjahr zeigen und schick erst dann selbst eine Probe in´s Labor.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter