• Hier gibt es eine Studie über einen Laborversuch:


    http://www.bioone.org/doi/abs/…0.CO%3B2?journalCode=ecen


    Allerdings ist der volle Text nur gegen Bares zugänglich. Meistens lohnt es sich die Verfasser per E-Mail anzuschreiben - sie schicken dann die Studie zu und/oder beantworten Fragen. Anscheinend gab es im Labortest Unterschiede in der Wirksamkeit je nach Applikationsform.


    Hier weitere Informationen zu Neem:
    http://www.pesticideinfo.org/D…emical.jsp?Rec_Id=PC35751


    Frage: Warum ausgerechnet Neem/Niem?


    Das es als Insektizid eingesetzt wird, und Bienen Insekten sind, sehe ich den Einsatz als Akarizid gegen die Milben eher skeptisch. Schädigungen bei den Bienen sind zu erwarten.


    Liebe Grüße


    Bernhard

  • Ich denke kaum, dass Schädigungen zu erwarten sind. Denn trotzdessen dies auch gegeb Insekten eingesetzt wird, behandelt man in Indien erfolgreich hiermit. Das Problem ist nur, geeignete Informationen zu bekommen! Der Niembaum hat verschiedene Öle und einige wären das AUS für unsere Freunde, andere der Segen gegen die Varroa...