Ableger jetz noch selbst umsweiseln lassen?

  • Servus,


    ich habe heute meine Völker auf Weiselrichtigkeit überprüft und dabei bei einem schönen Ableger festgestellt, dass nur verdeckelte Brut vorhanden ist. Daraufhin hab ich mal genauer nachgeschaut und weder junge Brut noch meine gezeichnete Königin gefunden, dafür aber eine schön verdeckelte Weiselzelle. Scheinbar ist die Königin von diesem Jahr nicht richtig begattet worden und jetz wolln sie sich noch ne neue ziehen.


    Nun ist ja schon September. Würdet ihr erst einmal abwarten, ob die schlüpfende Königin noch begattet wird oder lieber auf Nummer sicher gehen und eine begattete kaufen? Vereinigen mit einem anderen Ableger wäre ja auch noch ne Möglichkeit oder?


    Einen schönen Sonntag noch.
    Viele Grüße,
    die Feuerwehrbiene