Kann man zuviel füttern?

• Hallo Imkers,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich wieder mal einen Fehler gemacht.
    Heute habe ich mal meine Bienenstöcke gewogen.

Vollvolk auf zwei Zargen: 40 kg (=ca. 25 kg netto, also ohne Beutengewicht)
    Ableger auf einer Zarge: 25 kg (=ca. 15 kg netto)

Bei 9 Zanderrähmchen / Zarge

Mit scheint das ein bisschen viel. Ich habe hier was von 15-20 kg pro Volk gelesen.
    Ist das nun schlimm oder soll ich einfach mal abwarten?
    Wir haben hier oft lange Winter und da kann ein bisschen Reserve doch nicht schaden, oder?
    Auf der anderen Seite müssen die Bienen ja auch die Temperatur halten können und das wird so vielleicht schwieriger.

There are 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't!

• Die 15-20 Kilo sind Futtergewicht und nicht das Gewicht der ganzen Beute. Bei dir ist bestimmt nicht zu viel drin.

Zuviel geht im Grunde sowieso nicht, besser im Frühjahr ein paar überschüssige Futterwaben (für die Ableger) rausnehmen als verhungerte Völker vorfinden!

Ein Zuviel an Futter kann es bei den Einzargigen geben. Wenn die jetzt schon bis oben voll mit Futter sind, hat das Volk keinen Platz für die Aufzucht der Winterbienen. Einzarger deshalb lieber erst im September ganz auffüttern.

• Hallo Staddler!

25 kg Futter bei einem Zweizargenvolk würde ich als Idealfall ansehen. Da kann man im späten Frühljahr ev. einige Futterwaben entfernen.

Bei Einzargenvölker ist etwas Vorsicht geboten. Es sollte nicht zu viel Futter und auch nicht zu wenig Futter sein. Am besten einfach mal reinschauen. Ist jede Zelle mit Futter zugeknallt und die Königin hat keinen Platz zum Legen, war es zu viel. Sollte aber noch ausreichend Platz vorhanden sein, ev sogar die Randwaben futterleer, dann muss gefüttert werden.

Es ergibt auch einen großen Unterschied, ob es sich um einen heurigen Ableger oder um ein Altvolk handelt. Ableger verbrüten im Herbst viel mehr Futter und da kann man sich leicht verschätzen.