Natürlichen Milbenfall sicher feststellen.

  • Hallo,


    bei der Windelkontrolle finde ich selten mal einzelne Milben.
    Ich gehe davon aus, das Ameisen, Ohrenkneifer und andere Gäste daran Schuld sind, das ich nicht zu einer guten Beurteilung des tatsächlichen Befallsgrades komme.


    Nun überlege ich, ob ich denn die Windel nicht einfach bis zum Rand mit Sonnenblumenöl fülle, und 24 Stunden später die Kontrolle mache.
    Da müssten ja die Milben drinbleiben, weil es kommt ja keiner der Gäste dran...


    Das einzige was mich davon Abhält ist, das ich nicht weis ob ich damit irgendjemandem Schade, ich will nicht das mir da ein Gast drin ersäuft!


    Was meint Ihr, kann man damit einen Versuch starten?

  • Hallo
    Vielleicht reicht ja auch schon das einpinseln mit Rapsöl, so das sie kleben bleiben. In Büchern hab ich mal was gelesen von Vaseline aber ist glaub ich egal. Hauptsache ist der Zweck wird erfüllt.
    Gruß Jörg

  • Moin,


    wenn Du's genau wissen willst (was oft wirklich nicht nötig ist) dann stell' zeitweise die ganze Beute "gästesicher" auf. Provisorisch und für paar Tage reichen Wasserteller mit Steinen drin als Untersteller. Ich stelle meine Wagenstützen inzwischen immer in Kunststoffschalen, die ich mit Wasser fülle und dann noch etwas PÖL draufgieße, damit die nicht so schnell austrocknen. Solange die Gäste geinen Drund haben, den Weg über Reifen, Felge, Bremstrommel, Achse, Rahmen, Radkasten, ... zu finden finden sie den auch nicht. :p

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo !
     


     
    Nein !
     
     
    Mach einfach eine Bienenprobe !
     
    ... wird beschieben in "Varroa unter Kontrolle" Seite 7
     
    Gruß
    B.K.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Nimm Vaseline, funktioniert gut- und wenn Du die nicht so dick aufstreichst, schaffen es die anderen Insekten auch zu flüchten.

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Hallo Bienenknecht,


    da hast Du meine vollständige und absolute Zustimmung.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei für Anfänger.:daumen:

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-