Schwaches Volk ?

• Liebe Bienenfreunde,

es ist immer wieder von einem "schwachen Volk" die Rede, bei dem es u.a. zu Räuberei kommen könnte. Ich habe 2 kg Kunstschwärme. Sind das nun schwache Völker oder kommt´s da auf was anderes auch noch an?

• Liebe Bienenfreunde,

es ist immer wieder von einem "schwachen Volk" die Rede, bei dem es u.a. zu Räuberei kommen könnte. Ich habe 2 kg Kunstschwärme. Sind das nun schwache Völker oder kommt´s da auf was anderes auch noch an?

...7-9 Mittelwände plus Schied rein und füttern, füttern. füttern... ich empfehle nicht zu dick, (ich würde 1:1 mischen) da sonst die frischen Waben vollgestopft werden und die Mutti nicht richtig legen kann.
    ... ein schwaches Volk ist bei mir (um diese Jahreszeit) ein mit nur 2-4 Waben besetzter Kasten. KS mit 2 kg belegt beim Einschlagen/Start nicht viel mehr, sollten aber Ende September/November 6-8 Waben (bei Deinen Dadant) bedecken.

... schönen Tag noch
    Jonas

ps.
    Glasfrage aus anderem Beitrag
    ich empfehle ein ganz normales (und billiges) Standardglas und entwerfe ein schönes, ansprechendes Rundum-Etikett (Lichtschutz). Das macht im Regal wesentlich mehr her, und ist zudem viel billiger als teure Sondergläser.
    (Ich kann Dir gerne ein paar schöne Etiketten entwerfen > Werbegrafik ist mein täglich Brot. Will aber hier keine Werbung für mich machen.)

• Lieber Jonas,

danke für Deine Tipps. Das mit dem Rundumetikett ist eine sehr gute Idee, hast Recht. Da kann man einiges machen. Danke auch für Dein Angebot bezüglich Gestaltung, aber ich mache das gerne selbst, weil ich in den letzten Jahren sehr viel in diese Richtung getan habe. Apple, Indesign und mein Sinn und die Freude an Gestaltung und Typografie helfen mir dabei.

Liebe Grüße,

Hannes