2. Zarge auf Schwarm aufsetzen?

  • Hallo zusammen, ich hatte ja Ende Juli einen Schwarm eingefangen und auf eine Zarge mit 6 ausgebauten Waben und 6 Mittelwänden gesetzt. Hatte gestern mal nachgesehen, ob alles ok ist. Ich habe festgestellt, dass 2 MW noch nicht ausgebaut sind aber sonst ist ein schönes Brutnest mit Brut in allen Stadien und auch Pollen und Honig vorhanden.
    Soll ich jetzt noch eine Zarge aufsetzen? Hätte dann aber nur MW, eventuell noch zwei oder drei Waben. Sollte ich dann lieber dünn füttern (2 Zucker : 3 Wasser)? Oder kann ich schon Sirup füttern, eventuell in Portionen von 2,5 kg?
    Danke für die Antworten
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn noch nicht alle MW ausgebaut sind würde ich keine 2 Zarge drauf tun.
    Würde am Abend Zuckerlösung 1:1 kleine Portionen geben, bis die MW ausgebaut sind.
    Danach mit Sirup auffüttern und einzargig einwintern.


    Grüsse
    Mirko