Bitte um Indendifikation

  • Und wieder mal eine Staude bei der ich euch um den Namen (und evtl Trachtwerte) bitte


    Sieht aus wie Nachtkerze , Oenothera, es gibt viele Hybriden davon, Bienen habe ich noch nicht darauf gesehen, eher Falter.


    Grüße
    Roland

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Ja das ist eine Nachtkerze. Bienen habe ich drauf gesehen - Pollen sammeln. Es ist übrigens erstaunlich wenn die Blüten gen Abend auf gehen ... sieht aus wie im Zeitraffer und der Duft ist auch wunderbar.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • ...und die Blütenblätter sind lecker!



    ...und die Wurzeln erst, eine echte Delikatesse!
    Nektar 1, Pollen 2. Wird viel von Nachtfaltern beflogen, Bienen habe ich beim Pollensammeln auch schon beobachtet.

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • ÄÄÄhhh. Die Blüten und Wurzeln sind essbar???



    Yes. Es ist unglaublich, was man da draußen alles essen kann- und vieles schmeckt zudem auch noch richtig lecker!

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Die Pollenhöschen von der Hachtkerze wird von den Bienen nicht so schön wie üblich geformt, sondern hat oft die Form von eckigen Klumpen. Sie fliegen bei warmen Wetter oft bis es fast dunkel ist.
    Die Blütenblätter schmecken wirklich gut.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • ÄÄÄhhh. Die Blüten und Wurzeln sind essbar???


    Nur Taglilienblüten schmecken besser.
    Nachtkerzenwurzeln kannst Du wie Spargel zubereiten - auch die von der Königskerze...


    Streu mal Dahlien-Blütenblätter über den Salat.
    Schmecken zwar nach nix, sieht aber toll aus... :daumen:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.