AS-Behandlung vor oder nach dem Einfüttern?

  • Das ist wieder eine Frage, zu der ich die Antwort eigentlich aus dem letzten Jahr wissen sollte ... :oops:
    Wird die AS-Behandlung (mit dem Nassenheider) nach dem letzten Schleudern gleich gemacht und dann das Einfüttern für den Winter oder umgekehrt?



    Holbee

  • Danke für die Antwort, bienen.


    Wäre das Füttern von 5 - 10 kg vor der AS-Behandlung auch für die Völker/Ableger nötig, die nicht mehr geschleudert wurden (weil kein Honig da war, HR hatte ich schon abgenommen)? Welchen Zweck verfolgt man mit dieser Fütterung vor der AS-Beh.?



    Holbee

  • Dabei geht es darum, dass die Volker genug Futter haben waehrend der Behandlung.
    Wenn man also beim schleudern genug uebrig gelassen hat kann man auch gleich behandeln.


    So hatte ich das schon vermutet - danke für die Aufklärung, hivemaster!



    Holbee