Sehr merkwürdig!

• Moin Moin
    Als ich heute die Stockwindeln kontrolliert habe war auf fünfen ganz normales Gemüll. Auf einer jedoch war neben ein paar Wachsschüppchen ausschließlich Pollen und zwar in einer recht großen Menge, fünf bis acht Kaffeelöffel von leuchtend Orange bis blassgelb.
    Was hat das zu bedeuten?

Gruß aus der BUGA-Stadt 2015

Bernd

"Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

• Moinsen!
    Was ist los Leute? Ich hatte hier auf eine Antwort gehofft.
    Also bitte, Bienenflüsterer ran, was für eine mögliche Ursache kann dahinter stecken?

Grüße von Bernd aus HVL

• Hallo Beetle,

Hast Du Dir die Pollenwabe mal direkt angeschaut?
    Wie stark ist das Volk in der besagten Kiste?
    Klingt für mich nach einem Besucher in der Kiste, der sich an den Pollenvorräten bedient.
    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, ich bin ja noch "Bienenlaie".

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mit etwas mehr Informationen versorgen könntest.

Markus

• Hallo Bernd,
    die Bienen verlieren den Pollen...
    Kann an der Bauweise Deiner Bienenkästen liegen.
    Soweit mal eine Ferndiagnose.
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Es kommt vor das Bienenvölker im Sammelrausch so viel Pollen eintragen das das das Brutnest damit verstopft wird. Die Völker korrigieren diesen Fehler dann in dem sie diesen anschließend zum Teil wieder ausräumen um Platz zu schaffen.
    Da Pollen nicht umgetragen wird, liegt das was nicht nach draußen befördert wurde dann eben unten.

Gruß Finvara

Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

• Danke, das sind ja schon ein paar Antworten.

Also der Pollen ist noch im "normalen" Zustand. Es sieht aus als ob die Mädels die Höschen einfach haben fallen lassen. :oops:

In die Beute habe ich noch nicht geschaut, äußerlich scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Gruß
    Bernd