Kann man jetzt noch ein Volk teilen ??

  • Ich hab noch ein Hinterbehandlungsvolk DNM ,was auf beiden Etagen aus allen Nähten platz,Absperrgitter ist gezogen und Brut auf beiden Etagen.
    Habe noch genügend begattete Erzatzköniginnen übrig hat es noch einen Sinn das Volk zu teilen oder soll ich es lieber so lassen????????????????
     
    Da ich aus Erfahrung gelernt habe, das Völker im Herbst noch mal umweiseln aber diese nicht mehr begattet werden,weil die Drohnenschlacht schon im vollen Zuge ist.
    Ansonsten muß ich ja die begatteten Königen alle nachher vernichten,wäre schade drum.
     
    mfg Corinna:Biene:

  • "Platzt aus allen Nähten" ist ja gewisser Maßen Interpretationssache...


    Du musst eben bedenken, dass sich das Volk in naher Zukunft reduzieren wird, da die Sommerbienen sterben werden.


  •  
    Hallo Corinna , mach es , aber schnell .
    Und Königinnen kann auch verkaufen !
     
    Mit imkerlichem
    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.