Ameisensäure Haltbarkeit

• Hallo,

ich habe von einem Imker gehört, dass bei Ameisensäure während der Lagerung die Konzentration weniger wird und deshalb jedes Jahr neue Säure gekauft werden muss.

Ist das korrekt? Ich habe Sie seit letztem Herbst in einem Kühlschrank stehen.

Danke und Gruß
    Daniel

•  
    Hallo Daniel ,völliger Blödsinn . Und entferne sie schleunigst aus dem Kühlschrank ! Gefährlich ! ! !

Mit imkerlichem
    Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Ameisensäure kühl (was nicht heißt Kühlschrank, Keller oder so wäre optimal) und dunkel aufbewahren.
    Die Säuren werden meistens nicht aus ästhetischen Gründen in diesen braunen Flaschen verkauft, sondern, weil das Licht nicht gut ist.
    Ansonsten sind die Säuren meineserachtens ewig haltbar.

Alle Angaben ohne Gew(a)ehr ;) / Gruß Chris

• Und entferne sie schleunigst aus dem Kühlschrank ! Gefährlich ! ! !

Warum ist das gefährlich?
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Gut ... zumindest von Kindern - Menschen die des Lesens mächtig sind sollten bei "Ameisensäure 60% ad. us. vet." zumindest ins Grübeln kommen ;)
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"