Was ist das für ne Trachtpflanze?

  • Hallo,


    ich finde es äußerst seltsam, wie die Bienen vom Trachtausflug zurück kommen. Die haben alle einen weis-gelben Rücken, dick verkrustet mit Pollen. Sie fliegen sehr stark, als ob Rapstracht besteht. Könnt ihr mir sagen, welche Pflanze dies sein könnte?


    Danke im Voraus. orion:Biene:

  • Melani geh mal an größere Flächen irgendwo am Wasser. Da wirds bunt getrieben mit Bienen über Bienen, Hummeln und Wespen.
    Da dürfte der einzelne Strauch mittendrinne recht uninteressant sein glaube ich.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo Melanie,
    in direkter Nachbarschaft sammeln Bienen selten,
    ist ähnlich wie bei Füchsen die Beißhemmung in Baunähe.
    Bienen wollen erst ein Stückchen fliegen vorm Sammeln.
    Ein schöner Bienengarten ist also mehr was für die Imkernachbarn.
    Zudem erweitern die Bienen im Jahreslauf ihren Flugkreis.
    Keine Regel ohne Ausnahme: Räuberei!
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    an einem meiner Stände gibt es auch massig Springkraut, keine 100 meter von den Beuten entfernt steht alles voll damit.
    Die Bienen fliegen das gut an, und kommen mit rauen Mengen an Pollen zurück.

  • Lothar : naja, nicht immer.
    Als hier im Frühling die Erlen pollten, flogen die Bienen einfach nur senkrecht nach oben und wieder runter, Wegstrecke keine 2m...und jetzt grad stehen vor 10 Beuten büschelweise Goldruten, auch hier: raus aus dem Flugloch, 1m fliegen, tanken, heimwärts. Sehr rationell.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir blüht Springkraut (Entfernung:0,26 km). Da gehen die auch nicht hin und in 0,36 Km blüht der Sommerflieder da wimmelt es nur so von Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Bienen habe weiße Pollenhöschen an.


    Schöner Sonntag, euch allen !


    Gruß
    Markus