• Nochmal eine dumme Anfängerfrage von mir.
    Ich füttere ein Volk mit Sirup in einem 2,5kg-Honigeimer. Ich habe Korken klein geschnitten und rein getan.
    Trotzdem sind immer wieder massig tote Bienen drin. Muss die Oberfläche komplett mit Korken oder Styropor bedeckt sein?

  • Bei uns im Kurs haben wir einfach Heu in den Eimer gegeben an dem die Bienen rauf klettern konnten.
    Generell sollte aber die ganze Fläche bedeckt sein, damit die Damen sofort wieder auf was trockenes Klettern können, sollten sie hienin plumpsen.

    Alle Angaben ohne Gew(a)ehr ;) / Gruß Chris

  • Hallo,
    Schlangestehen kennen die Bienen nicht. Wenn die mal mitgekriegt haben, dass es Gratisfutter gibt, wird da ordentlich gedrängelt und geschubst, da hilft nur ein Abdecken der kompletten Oberfläche.
    Meine Bienen schubsen sich sogar an der Wasserstelle gegenseitig ins kühle Nass, obwohl da eigentlich Platz für alle wäre :evil:
    Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    eine Alternative zum Einfüttern:



    Zugegeben ist bei mehreren Völker etwas umständlich:wink:.


    Es ist allerdings eine wunderbare Möglichkeit die Bienen bei der Futteraufnahme aus der Nähe und in Ruhe zu beobachten. War auch interessant, wie aktiv die Antennen während der ganzen Zeit waren.


    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,
    super Foto, hast Du das mit einem Macro-Objektiv aufgenommen?
    Grüße Roland

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Hallo Roland,


    Aldi verkaufte mal (vor ca. 2 Jahren) eine Digitalkamera. Ich bekam die letzte und die kam nie wieder in den Laden. 10, Megapix, 6 fach optisches zoom, Makro und vieles mehr. Super Kamera für verträgliches Geld.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    die hat aber mächtig Angst vor Dir.
    Hast Du ihr gedroht?
    Oder extra für`s Foto gefönt?
    Der stehen ja sämtliche Haare zu Berge...:cool: :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.