Pollenrähmchen

  • Durch das Einengen meiner 4 Völker bin ich nun im Besitz einiger Waben in denen noch Pollen ist. Wie setze ich die im nächsten Jahr eigentlich am klügsten ein? In der HZ sind sie ja wohl eher deplaziert, oder?

  • Moin Sherry,


    in den Wirtschaftsvölkern ist im Frühjahr meist noch genug Pollen.
    Gib sie den Ablegern.
    Wichtig: Bring sie ohne Schimmel über den Winter!

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • um diese Zeit einengen halte ich für Schwachsinn. Wo soll denn dann deine legefreudige Königin ihr Eier hinlegen, aus denen sich die vielen gesunden Winterbienen entwickeln?
    Aber die Frage war ja wegen der Pollenwaben. Gib sie den Ablegern, damit die Waben nicht vergammeln. Ein gesundes Volk holt sich den Pollen selbst