Phacelia und Sonnenblumen

  • Nächstes Jahr habe ich auf 4,5 Hektar Sonnenblumen und Phacelia. Wie viele Völker könnte ich an den Feldrand stellen ohne das ein Volk zu kurz kommt?

  • Ich werde ganz neidisch. Mach was draus. Wenn Du sie gut verteilst, dann kannst Du auch mehr als 20 hinstellen. Die Bienen suchen bevorzugt im Radius von 100-200 Metern, was eine Studie der Ernteerträge bei Raps belegt. Kläre aber mit dem Landwirt noch ab, ob er Spritzungen vornimmt und welcher Art die Mittel sind. Wenn BIO-Anbau, kannste Dir diese Frage sparen. Also 4,5 ha toll !!!!! Falls möglich, ernte auch Pollen, auch das lohnt sich in diesem Fall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jonas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo,


    ich hätte da noch mal eine Frage, und zwar müsste ich wissen ob man Phacelia einfach in das Gras säen kann oder ob ich zuerst umpflügen muss damit die Samen auf gehen?


    Besten Dank!


    lg.
    eismann

  • Also wir haben versucht die Phacelia einfach hin zu schmeißen - das klappt nicht - Phacelia sind anscheinend Dunkelkeimer also muss man da etwas Erde auf die Samen tun und natürlich Wasser.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Phacelia verlangt eine richtige Bodenbearbeitung.
    Die Erwartungen in Phacelia und Sonnenblumen in Punkto Honig sind stets hoch, werden aber regelmässig enttäuscht. Niemand weiss genau, wieso. Nur Pollen gibts immer.