Weizensirup und Bautrieb

• Hallo,

ich hatte heute im Spessart eine nette Unterhaltung mit einem Kollegen, der folgendes behauptet hat:

Wenn man mit dem französichen Weizensirup füttert, dann fangen die Bienen wie blöd zu bauen an! Bei Apifonda und Apinvert passiert dagegen nichts.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?? Ich habe damit keine Erfahrung.

Gruß Micha

• Hallo

bei der Fütterung der Jungvölker wird das meiste Futter ja verbraucht.
    Beim Einlagern wurde berichtet das es so stark auskristallisiert
    das es die Bienen im Winter nicht auflösen könnten.

Gruß Uwe

• Hi, mir wurde berichtet, dass auf keinen Fall Apiinvert und Sirup nacheinander in die Völker gefüttert werden darf. Nur entweder Sirup oder Api, sonst kommt es zu dem beschriebenen Effekt. Wenn jemand da genaueres weiß postet mal.

beehead

give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

• Das war schon öfter hier im Forum Thema, irgendwo mitten in den Threads.
    Aber wie soll man das finden? :roll:

Hallo Radix... keine Ahnung. Ich betrachte es auch nicht als die Aufgabe eines Lesers danach zu suchen. Es spricht nicht für die Qualität eines Beitrages, wenn einfach etwas in den Raum gestellt und dann nicht belegt wird. So wird etwas behauptet ... 'hab ich mal gehört, gelesen, es wurde berichtet ect..... Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das hier des Öfteren vorkommt. Dadurch werden vielen Halbwahrheiten/Vorurteile kräftig vorangebracht. Aber auch schlichte Unwissenheit wird so vielfach multipliziert. Leider Radix, leider.