Honiglikör filtern, aber wie?

  • Schönen guten Abend.
    Hatte Honigwaben, Naturbau, ausgepresst mit der Hand, die Wachs-und Honigreste mit Schnaps aufgeschüttet, 48h stehen lassen und durch ein Tuch gesiebt. Der Likör will aber nicht klar werden. Kaffeefilterpapier oder Papierküchentücher verstopfen.
    Wie kann ich den Likör klar bekommen?

  • Hallo,


    nur durch Geduld wird der Likör Klar. Stell ihn in den kühlen Keller und schau in ein paar Monaten nach. Wenn du Glück hast haben sich alle Schwebstoffe bereits zur Weihnachtszeit abgesetzt und du kannst den klaren Likör vom Satz abziehen. Es kann aber auch schon mal ein Jahr oder mehr dauern.


    Api

  • Hallo,
    warum der nur so kurz halten soll erklärt sich mir nicht. Schnaps und Honig ergibt, wenn noch ein paar Gewürze dazu kommen einen hervorragenden Likör (z.B. Bärenfang). Der bei mir, wenn ich ihn gut verstecke lange hält und mit jedem Halbjahr besser wird. Genauer gesagt bevor er nicht 1 Jahr ruht geht keiner dran.
    Rezepte gibt es hier im Forum - Suchfunktion.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk