AS-Behandlung um TBE herum?!

  • Moin zusammen!
    Wie an anderer Stelle bereits angekündigt mein eigenes Thema :wink: zum Thema Varroabehandlung bei der TBE (Für die Gegner des AKüFi: Das bedeutet "Totale Bauerneuerung" :cool:).


    Also, wann und wie behandeln Imker, die jetzt eine totale Bauerneuerung vornehmen, ihre Völker?
    Ich habe das dieses Jahr erstmalig zur Erneuerung des Wabenbaus vor und überlege jetzt wann und wie ich die bau-zu-erneuernden Völker am besten behandle.
    Meine Ideen:
    1. Einmalige AS-Schwammtuchbehandlung und einen oder mehrere Tage danach das komplette Volk abkehren, alte Waben inkl. Brut entsorgen. Möglicherweise unsinnig, da auch tote Varroen unnötigerweise mit entsorgt werden und dennoch welche auf den Bienen bleiben?!


    2. Volk ohne vorherige Behandlung komplett abkehren (s.o.), gleichmäßig und in kleinen Portionen füttern und nach ca. 14 Tagen ein- oder (wenn nötig) mehrfache AS-Schwammtuchbehandlung. Evtl. Gefahr für die Königin durch Einknäueln / Abstechen durch die durch`s Umwohnen gestressten Bienen?!


    3. Eine Kombination aus beiden o.g. Varianten mit je einer Behandlung vor und nach der TBE?


    4. Was völlig anderes?


    Dank und Gruß
    Patrick


    P.S.: OS-Verdampfung / Beträufelung ist mir nicht so einfach möglich bzw. ich drücke mich davor, da das Leihen des Verdampfers nicht so einfach ist und ich mich vor dem Anrühren eigener OS-Lösung noch scheue (s. Dosierung etc.). Außerdem bleiben bei OS ja nicht unbedingt gesundheitsförderliche Rückstände über einen längeren Zeitraum in der Beute, was mir beim kommenden Bearbeiten bzw. Füttern nicht unbedingt erstrebenswert erscheint.

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Viertens!


    Wenn schon brutal, dann KS-Bildung und Behandlung in der KSK mit P., OS- Lsg. o. MS einmlg. u. Bildung einer Brutscheune zu späteren Behdlg. n. d. Gl. Verf.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder